Magento 1.4.0.0 Cache Problemlösung

Bei einer meiner Magentoinstallationen habe ich festgestellt, dass so gut wie jeder Link im Adminpanal von Magento mit folgendem Fehler fehlschlägt:

There has been an error processing your request

Die Fehler ID war nach jeder Aktualisierung eine andere.
In den Logfiles unter Var/Report waren folgende Einträge:

a:5:{i:0;s:71:"Could not determine temp directory, please specify a cache_dir
manually";i:1;s:4027:"#0 /lib/Zend/Cache/Backend.php(197):
Zend_Cache::throwException('Could not deter...')
#1 /lib/Zend/Cache/Backend/File.php(123): Zend_Cache_Backend->getTmpDir()
#2 /lib/Zend/Cache.php(152): Zend_Cache_Backend_File->__construct(Array)
[...]
#30 /index.php(78): Mage::run('', 'store')
#31 {main}";s:3:"url";s:67:"/index.php/admin/process/list/key/b1f9aaadd09318efc8f65c38ab35784a/
";s:11:"script_name";s:10:"/index.php";s:4:"skin";s:5:"admin";}

Wichtig hier: Could not determine temp directory, please specify a cache_dir manually

Um den Fehler zu beheben, muss ein neues Verzeichnis im Root Ordner angelegt werden (Beispiel “tmp”).
Nun muss die Datei app/code/core/Zend/Cache/Backend/file.php editiert werden.
Von:

protected $_options = array(
        'cache_dir' => 'null', 

Nach:

protected $_options = array(
        'cache_dir' => 'tmp/', 

Sollte unter app/code/core/Zend/Cache/Backend/file.php die Datei nicht zu finden sein, kann alternativ auch lib/zend/cache/backend/file.php editiert werden (so war es bei mir…)

Tags: ,

5 Antworten zu “Magento 1.4.0.0 Cache Problemlösung”

  1. Cord sagt:

    puuh. danke dafür! nach 2 std. suchen endlich die lösung :-)

  2. Mike sagt:

    Danke!
    Ich hab schon die .htaccess rauf und runter, die php.ini … bis ich mal das Error Reporting gefunden hab.
    Dann die Datenbank abgesucht nach einem Pfad, und noch X andere Dateien – ohne Erfolg.

    Endlich, durch Deine Hilfe läuft das Ding!
    Übrigens: bei mir war es die zweite Variante unter lib/..

  3. frankAB sagt:

    Hey m8,
    danke für die Lösung.

  4. LEHMIO sagt:

    in der aktuellen Version 1.4.1.0 zu finden unter:

    \shop\lib\Zend\Cache\Backend\File.php

  5. Björn sagt:

    Die bessere Variante ist, die php.ini anzupassen. Hier reicht im Bereich [PHP] ein einfacher Eintrag (siehe unten) Ich habe mal im Verzeichnis var ein Unterverzeichnis tmp angelegt (Rechte anpassen!).

    #fix for magento 1.4
    upload_tmp_dir = “/absolute/path/to/magento/var/tmp/”

    Grüße, Björn

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.